About me


Verantwortlich für den Inhalt:





"Auf's Spielraster mit ihm!"

1983 kaufte ich mir - vorbelastet durch Text-Adventures auf Heimcomputern und angeregt durch einen Artikel in einem C64-Magazin - die deutsche "rote Box" von Dungeons & Dragons. Das Öffnen der Box und das Lernen ihres Inhalts sollten, ohne zu übertreiben, sehr nachhaltigen Einfluß auf mein Leben ausüben. Diese neue Form von Spiel schlug mich in ihren Bann. Bis heute.

Dann brach ich zu einer langen Reise auf und las, spielte und leitete mich in den vergangenen 35 Jahren durch eine Unzahl an Rollenspielen. Bei einigen ging ich eine Weile vor Anker, an anderen segelte ich nur auf Sicht und Zuruf vorbei oder nahm kurzzeitig Proviant auf. Auch viele Genres und Spielstile probierte ich im Laufe der Zeit, immer wieder änderte ich den Kurs und ließ mich von neuen Systemen begeistern. Dies führte u.a. zu einer großen Sammlung von Rollenspielen, darunter große Bekannte und obskure Außenseiter.
Doch während der letzten paar Jahre, verbunden mit einer Steigerung meiner Weisheit (ich schätze, von irgendeinem deutlich negativen Wert auf zumindest Durchschnitt), erkannte ich, daß trotz anhaltender Begeisterung für das facettenreiche Hobby das Herumreisen zunehmend anstrengender wurde. Ein Zielhafen mußte her. Also warf ich viel Ballast über Bord, um Fahrt aufzunehmen.

Und so machte ich schließlich dort fest, wo ich gestartet war: beim Abenteuerrollenspiel im langen Schatten zweier mächtiger Buchstaben. D&D. Eines der Leuchtfeuer, die mir den Weg dorthin wiesen, war die OSR (old school renaissance). Sie führte mir wieder vor Augen, was für mich die Freude an diesem Hobby ausmacht.

Es ergab sich in den letzten Jahren für mich sogar die Gelegenheit, professionell in der Branche tätig zu werden: als Übersetzer. Mein erstes Projekt war ein Quellenbuch für den Verlag "Feder & Schwert" zum White-Wolf-Rollenspiel "Trinity". Den Band "Shattered Europe" über den Aeskulapianer-Orden übertrug ich ins Deutsche; er erschien dann als "Europa in Trümmern". Wenngleich ich das Rollenspiel nie gespielt habe, bin ich doch recht stolz auf meine erste Arbeit, da sie mich mit einigen Fachtermini aus der Medizin konfrontierte, die es erstmal zu recherchieren galt. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Fehler 'drin.
Danach wurde ich aus Eigeninteresse aktiv und bot mich als Übersetzer für die Modulreihe "Dungeon Crawl Classics" von Goodman Games an, welche ich zu dem Zeitpunkt selbst begeistert leitete. Drei Module wurden in kleiner Auflage vom deutschen Verlag Ulisses veröffentlicht: "Die Idyllen des Rattenkönigs", "Die Schrecken der Wildnis" und "Der Pakt des Drachenteufels". Danach dräute die 4. Edition am Horizont und weitere Module erschienen nicht mehr, wenngleich ein weiteres Abenteuer bereits fertig übersetzt war. Schade.

"On the other side of the screen it all looks so easy."

Was erwartet den Leser jetzt auf meinem Blog? Nun, zum einen werde ich meine Ansichten zum Thema "Rollenspiel" kund tun, wie ich das schon seit geraumer Zeit in Foren zu verschiedenen Themen tue. Wen das interessiert, der wird hier sicher einiges zu meinen bevorzugten Spielsystemen, der OSR-Szene und dem Feld der Rollenspieltheorie finden. Aber ich möchte das Blog auch nutzen, um über alles mögliche Schöne und Schreckliche aus dem Bereich der Phantastik zu berichten: Brett- und Videospiele, Bücher, Filme - you name it.

Zu guter Letzt füge ich noch eine Liste mit Rollenspielen an (alphabethische Reihenfolge), durch die ich das Hobby am liebsten wahrnehme und die für mich sowohl prägend als auch definierend sind. Hier bin ich systemtechnisch und geschmacklich zuhause.

"Er soll an den Spielen teilnehmen, bis er spielend stirbt!"

FANTASY
  • (Advanced) Dungeons & Dragons
  • Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea
  • Basic Fantasy Role-Playing Game
  • Crypts & Things
  • Labyrinth Lord
  • Mythras / Legend / RuneQuest
  • Open Quest
  • OSRIC
  • Warhammer Fantasy Roleplay
  • Zweihänder
SCIENCE-FICTION
  • Alternity
  • FrontierSpace
  • M-Space 
  • River of Heaven
  • Stars Without Number
  • Starships & Spacemen
  • Traveller
  • Warhammer 40K
  • White Star
HORROR
  • Call of Cthulhu
  • Strange Places & Demogorgons
SUPER HEROES
  • Mutants & Masterminds, 3rd Edition
  • Icons
UNIVERSAL
  • Chaosium's Basic Roleplaying System (BRP)
  • Hero System
  • Savage Worlds
SONSTIGES
  • Millenium's End
  • The Mutant Epoch
  • Numenéra / The Strange