Tuesday, 23 July 2013

Rune gesucht?


Ein kurzer Beitrag in der etwas unfreiwilligen Sommerpause.

Seit heute ist Halbzeit beim Indiegogo Kickstarter für eine Hardcover-Version der aktuellen Ausgabe von RuneQuest. Es ist die 6. Edition und sie zählt für mich zu den besten Rollenspielregelbüchern, die ich in den vergangenen 30 Jahren in die Hand genommen habe. Und das waren nicht wenige.

Daher möchte ich hiermit alle Interessierten dazu aufrufen, sich an der Kickstarter-Kampagne zu beteiligen. Das ursprünglich gesetzte Ziel von relativ bescheidenen $10.000 ist bereits erreicht und zu diesem Zeitpunkt um über $3000 überschritten.



Warum dann also der Aufruf?
Nun, man kann sich immer noch beteiligen, denn Pete Nash und Lawrence Whitaker haben einige Bonusziele ausgerufen, die das Regelwerk noch attraktiver machen. Darum verbreite ich die Kunde.

Wer also Interesse an diesem Regelsystem hat - sei es als alter RQ-Fan oder als Neuling - hat hier die Möglichkeit, eine wirklich schicke Ausgabe von einem der besten und nach D&D einflußreichsten Fantasyrollenspiele der Welt zu bekommen. Gern würde ich an dieser Stelle auch eine ausführliche Rezension einfügen, doch dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Wer sich aber mal über die zugrundeliegenden Regeln schlau machen möchte, dem sei meine Rezi zu LEGEND empfohlen. Es ist von den gleichen Autoren, war eine Weiterentwicklung der RQII-Regeln unter Mongoose und bildet die Basis, auf der dann RuneQuest Sixth Edition aufbaut.

Außerdem gibt es ein recht informatives und sehr unterhaltsames Video über Geschichte und Besonderheiten von RuneQuest auf der Indiegogo-Seite. Schaut also mal drauf, es lohnt sich.

Vielen Dank für Euer Interesse!

1 comment:

  1. UPDATE: Noch ist knapp eine Woche Zeit, aber der Kickstarter hat bereits das letzte Stretch Goal erreicht. Das Hardcover bekommt nun einen Ledereinband mit Goldfolienprägung. Die Schöpfer möchten nun noch ein weiteres Stretch Goal hinzufügen - einen Schuber - das bei $21.000 erreicht wird. Nicht auszuschließen, daß dies auch noch gelingt.

    ReplyDelete